Unsere Bienenstöcke

Seit 2015 kooperiert unser Verein mit heimischen Imkern, die einige ihrer Bienenvölker in unserer Anlage aufgestellt haben.

Damit entsprechen wir unserer satzungsgemäßen Aufgabe:

§ 2 Der Zweck des Vereins

  • (1) … Zweck des Vereins ist die Förderung des Kleingartenwesens und die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes.

  • (2) Der Zweck wird verwirklicht durch die Erziehung der Jugend zur Naturverbundenheit

und weiterhin

§ 34 Die Zulassung der Kleintierhaltung

  • (2) Der Vorstand soll die Bienenhaltung fördern. Er bestimmt die Zahl der Völker, den Standort und etwaige Schutzmaßnahmen. Der Bienenhalter hat eine Bienenhalterhaftpflichtversicherung nachzuweisen.

Im Früjahr 2015 hat der aus Funk und Fernsehen als Ruhrpott-Imker bekannte Hobby-Imker Günter Schulz bei uns die ersten beiden Völker in der Nähe des Vereinsheims aufgestellt.

Bienen029 Bienen033 Bienen047
Bienen031 Bienen038 Bienen041
Bienen025 Bienen001 Bienen050

Anmeldung

Wir bei facebook